Zentren für psychische Gesundheit. „Das Gesundheitsministerium und der Nationale Gesundheitsfonds denken nicht daran, die Mittel zu kürzen“

- Pilotprojekt für psychiatrische Zentren wird bis Jahresende verlängert
- Seit Juli dieses Jahres. Sie sollten systematisch umgesetzt werden, aber es ist bisher nicht gelungen, Lösungen vorzubereiten, die dies ermöglichen würden
- Die Entscheidung kommt nicht überraschend, verzögert jedoch die flächendeckende Einführung des neuen Modells der psychiatrischen Versorgung im ganzen Land. Derzeit decken die CZPs nur die Hälfte Polens ab.
- Izabela Leszczyna versichert, dass das neue Modell zu Beginn des neuen Jahres auf den Markt kommen wird
Auf der Pressekonferenz am Mittwoch wurde Gesundheitsministerin Izabela Leszczyna unter anderem zur Ausweitung des Pilotprogramms für psychiatrische Zentren und zum Fehlen eines endgültigen Versorgungsmodells für Patienten in psychischen Krisen befragt. Ein entsprechender Gesetzesentwurf wurde vergangene Woche zur Konsultation vorgelegt.
„Die Verordnung erweitert dieses Pilotprojekt, damit Menschen, die in einer psychischen Krise Unterstützung brauchen, diese Hilfe bekommen können“, argumentierte sie.
Sie fügte hinzu: „Es handelte sich um einen weiteren Pilotversuch, der ohne Auswertung, Schlusspunkt und Plan für das weitere Vorgehen geplant wurde.“
– Und genau daran arbeiten wir. Diese Arbeit verläuft manchmal sehr reibungslos und sehr gut, manchmal stößt sie jedoch auf gewisse Schwierigkeiten. Und damit diese Schwierigkeiten kein Chaos verursachen, haben wir die Regelung bis Ende dieses Jahres verlängert – betonte sie.
Dies sei die nötige Zeit, um mit der Gemeinschaft der Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten und allen Beschäftigten des CZP die notwendigen Lösungen zu erarbeiten, so der Chef des Gesundheitsministeriums. Sie erinnerte daran, dass der Organisationsstandard bereits entwickelt worden sei.
- Wenn man nicht weiß, worum es geht, geht es immer um Geld. Ich möchte es klar sagen: Weder das Gesundheitsministerium noch der Nationale Gesundheitsfonds denken absolut daran, die Mittel zu kürzen – versicherte Izabela Leszczyna.
- Wir sind uns bewusst, dass die gemeindenahe Versorgung im Bereich der psychischen Gesundheit das beste Modell ist, und wir werden ein solches Modell letztendlich umsetzen. Ich bin sicher, dass dies nächstes Jahr passieren wird, und dieses Jahr haben wir die Situation, die wir haben, das heißt, dort, wo die Zentren sind, arbeiten sie nach den gleichen Prinzipien wie zuvor – sagte sie.
Sie erinnerte sich, dass die Prüfungen des NIK gezeigt hätten, dass es in einigen Zentren zu Missbräuchen gekommen sei und dass es keine Dokumentation darüber gegeben habe, dass die überwiesenen Gelder zum Wohle der Patienten und auf eine Weise verwendet worden seien, die eine angemessene Versorgung gewährleistet hätte. „Daran arbeiten wir gerade“, sagte sie.
Das Problem besteht darin, ob die Finanzierung auf Basis einer Einmalzahlung oder einer sogenannten Gebühr für die Dienstleistung erfolgen soll.
- Wir wollen uns auf keinen Fall auf eine solche Bürokratie einlassen. Wir sind uns bewusst, dass die psychische Gesundheit und die Behandlung von Menschen in Krisensituationen nicht immer in vergleichbaren Verfahren erfasst werden können. Dennoch müssen wir bestimmte Grundsätze und organisatorische Standards festlegen, d. h., was wir für bestimmte Ressourcen erwarten und fordern. Und wir sind in dieser Phase – erklärte Izabela Leszczyna.
- Wir werden das beste Modell für die Patienten ausarbeiten und es wird in Kraft treten. Es muss zu Beginn des neuen Jahres in Kraft treten - versicherte sie.
Die Frage der Beendigung des Pilotprojekts löste Ende letzten Jahres große Emotionen aus. Anfang Dezember fand ein Protest zur Verteidigung der Zentren für psychische Gesundheit (MHCs) statt.
Die Gemeinschaft dieser Einrichtungen – ihre Schützlinge, Mitarbeiter, Mitgestalter der Reform – war angesichts des Endes des seit 2018 laufenden Pilotprogramms besorgt über ihre Zukunft.
Geplant war, dass dies ab dem 1. Juli dieses Jahres der Fall sein würde. Die Zentren sollten systematisch umgesetzt werden und schließlich im ganzen Land als vorherrschendes Modell der psychiatrischen Versorgung fungieren. Dies bringt allerdings Veränderungen mit sich, unter anderem bei der Finanzierung von CZP. Ihre Einzelheiten sollen von einem Team ausgearbeitet werden, das Ministerin Izabela Leszczyna nach den Protesten im Dezember ernannt hatte.
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